Sie befinden sich hier: Start > Weitblick > Kurzportraits > West
Weiter geht es: Kurzportraits Nord < West > Mitte > Ost > Südost > Südwest > Kontakt
Zukunftswerkstatt-Expertinnen und Experten 2012: Moderation aus NW NRW Nordrhein-Westfalen / RP RLP Rheinland-Pfalz / SL Saarland
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 3.6.2015 (24.10.2016)

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!

"Vertrauen ist das
Fundament, auf dem alle
unsere Entwicklungs-, Bildungs-
und Sozialisierungsprozesse
aufgebaut werden."
(Gerald Hüther)




In der Zukunftswerkstatt-Vernetzung sich finden und direkt aneinander herantreten

Mit den nachfolgenden Kurzportraits stellen sich etliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den beiden vorangegangenen und dem aktuell kommenden Jahrestreffen von Zukunfts­werkstätten vor. Sie laden dazu ein, sich zu verständigen und zu vernetzen, wenn es um Moderation oder Prozess­begleitung in Organisationen, Unternehmen oder Kommunen geht. Sie freuen sich auf kollegiale wie auch geschäftliche Kontakte.


Sich leicht auf der Landkarte orientieren


Dies ist eine von sechs Seiten, auf denen sich Menschen verschiedenster Interessengebiete und Berufe entdecken lassen, die sich beispielsweise für die Zukunftswerkstatt-Arbeitsweise begeistern.

Westen


Ein Mausklick auf die Namen der Länder und Städte leitet an die passende Stelle bzw. Seite weiter.

Innerhalb jedes Bundeslandes werden Nachnamen alphabetisch sortiert.

Für eine direkte Kontaktaufnahme schreiben Sie bitte eine E-Mail. Zum Spamschutz werden die E-Mail-Adressen nicht ausdrücklich genannt, lassen sich aber nach diesem einfachen Muster leicht zusammensetzen:
    Nachname zwnetz.de
Beachten Sie die weiteren Hinweise zum Mail-Versand.

   

  Nordrhein-Westfalen


   
Wiebke Claussen, Dortmund

Diplom-Ingenieur für Raumplanung. Ich bin selbständig tätig als Dipl. Ing. Wiebke Claussen – Projektberatung in den Bereichen Analysen, Projektkon­zepte, Beratung und Moderation. Ich konzipieren und moderiere Seminare, steue­re Prozesse und Netzwerke zur Stadtteilentwicklung und unterstütze betrieb­liche Gesundheitsförderung und Organisationsentwicklung in Institutionen. Themenfel­der sind Stadtteilplanung und Gesundheitsförderung / Prävention in Institutionen sowie Schulentwicklung und VBernetzung von Bildungseinrichtungen im Stadtteil. Hinzu kommt meine musikalische und musikpädagogische Tätigkeit.

Meine Tätigkeit spannt damit einen Bogen zwischen konzeptioneller Projektent­wicklung, Beratungstätigkeit, Prozessmoderation, Kulturschaffen und kulturpäd­agogischer Arbeit sowie bürgerschaftlich praktischem Engagement für bessere Lebens- und Arbeits­bedingungen vor Ort. Meine Erfahrungen in Stadt- und Regio­nalplanung habe ich durch eine längere Weiterbildung zur Mediatorin und Konfliktmanagerin ergänzt und bin über diesen Weg auf die Zukunftswerkstatt gestoßen.

Mir geht es in den Prozessen und Seminaren darum, Menschen dabei zu unter­stützen, ihre eigenen Angelegenheiten selbstbestimmt zu lösen, ihre Handlungs­möglichkeiten zu erweitern, ihr Kreativitätspotenzial zu entwickeln, sie zu weiterer Mitwirkung zu motivieren und derart Wandlungsprozesse in Institutionen als ge­staltbar anzusehen. Wichtig sind mir eine gute fachliche Grundlage zum Thema, eine strukturierte Themenbearbeitung und die Hinwirkung auf konkrete Ergebnisse und Vereinbarungen der Beteiligten. Genauso wichtig ist es mir aber, den Lösungs­raum durch den Einsatz analoger, kreativer Methoden zu erweitern und die Teilnehmenden in den Prozess einzubinden und so nachhaltig zu aktivieren. Im Vordergrund steht, das Erfahrungswissen der Akteure aufzuschließen, aber auch den Hinweis auf "Projekte guter Praxis" als Ressource und Lernfeld nutzbar zu machen. Ich sehe dabei die Aktivierung und das Empowerment der beteiligten Menschen, die Gestaltung des sozialen Miteinanders und die (Ein)Wirkung auf (übergeordnete) Organisations­strukturen als ein gemeinsam zu gestaltendes Spannungsverhältnis an.

(Kurzportrait ist von 2012 oder früher)


Teilnahme an Zukunftswerkstatt- Jahrestreffen:
2011, 2012, 2013, 2014, 2015. Im Vorbereitungs- Team: ZW2012, ZW2013

   
Petra Eickhoff, Köln

Jahrgang 1960, Diplom-Betriebswirtin, kaufmännische Ausbilderin, betriebliche Trainerin und Sytemische Coach. Ich arbeite gern mit Menschen zusammen, die ihrer Unzufriedenheit einen schöpferischen und kreativen Ausdruck verleihen, dabei nicht verharren, sondern mit anderen ihre Handlungsmöglichkeiten ausloten und das, was ihnen unter den Nägeln brennt, auch verändern. So verstehe ich mich als Begleiterin von Gruppen und Teams, als Begleiterin von Verände­rungs­prozessen und Partizipation.

Im Blick habe ich: Ein wertschätzender Umgang trägt Vertrauen, Vertrauen trägt Offenheit, Offenheit trägt neue Lösungsansätze. — In den Raum hole ich: Die mir fremde Sicht. — Ans Licht bringe ich: Die Fähigkeiten und Kompetenzen für Ziel- und Lösungsorientierung.

Meine Faszination für Zukunftswerkstätten hat ihre Wurzeln in Jena (Thüringen). Aus einer gemeinsamen Zukunftswerkstatt entstand 1992 der Arbeitskreis Zukunftswerkstatt Jena, eine permanente Zukunftswerkstatt, die sich mit Zu­künf­ten menschlicher Gesellschaft befasst. Zukunftswerkstatt als methodisches Kon­zept begleitet mein Berufsleben seit 15 Jahren. Sie sind wichtiger Bestandteil meiner selbständigen Tätigkeit im und ums Team Zukunftswerkstatt Köln. Ich stehe für maßgeschneiderte Seminare, Veranstaltungen und Prozessbegleitun­gen für Gruppen, Teams und soziale Organisationen, Verbände, Stadtver­wal­tungen und Unternehmen mit sozialem Gewissen. Ein breites methodisches Spek­trum – neben Zukunftswerkstätten – World Café, Open Space, Appreciate Inquiry, Organizing-Werkstätten und systemische Interventionen unterstützen die verschiedenen Anliegen. Meine Schwerpunkte auch 2012:

  • Schulentwicklung – Begleitung von Lehrerkollegien für eine moderne Schule
  • Berufliche und vorberufliche Aus- und Weiterbildung – Arbeit mit sozial schwachen Gruppen, insbesondere mit Jugendlichen
  • Existenzgründung – Zukunftswerkstätten für Existenzgründerinnen und Bildung von Erfolgsteams
  • Leitbildentwicklung / Organisationsentwicklung – über die Prozessmode­ration hinausgehendes Empowerment
  • Systemisches Coaching – Begleitung für Menschen mit Veränderungs­bedarf und Anstrengungsbereitschaft.
Mehr Informationen zu meiner Arbeit sind auf der Website "parto gUG – Partizipation und Organisationsentwicklung" zu finden.

(Kurzportrait ist von 2012 oder früher)   Siehe auch: Portrait unter den Mitgliedern des Zukunftswerkstätten e.V.


Teilnahme an Zukunfts­werkstatt- Jahrestreffen:
2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015. Im Vorbereitungs- Team:
ZW2003, ZW2010,
ZW2011, ZW2012, ZW2015
   
Stephan G. Geffers, Köln

Ich bin seit 1986 für Zukunftswerkstätten aktiv: im SoTech-Projekt NRW, im Team Schritt-weiter, mit FUNtasi, in persönlicher Zusammenarbeit mit den Zu­kunftswerkstatt-Erfindern Jungk und Müllert. Als IT-Consultant und Market­ing-Berater bin ich zuweilen in der Computerbranche tätig.

Ich konzipiere und moderiere Seminare und Fachtagungen mit dem Know-how aus Zukunftswerkstatt, Open Space und Whole Scale Change. Ich trainiere Rollenspiel in der Beschäftigungsförderung und gestalte Jugend-Medienarbeit in kirchlicher Bildungsstätte. Zukunftswerkstätten zu moderieren mit Kindern und mit Unternehmern, mit behinderten Menschen und mit Schulkollegien, mit Jugendlichen und mit Senioren sehe ich als Herausfor­derung, mich in den Fokus der Zielgruppe zu begeben.

Wichtig ist mir die Balance, sich gut im Thema auszukennen und offen für das Ungewöhnliche zu sein. Erfahren und mit vielen Wassern gewaschen, wage ich mich gern auf neues Terrain. Im meinem Gepäck sind ausgefeiltes Visuali­sieren und die Fähigkeit, die treffenden Fragen zu stellen. Ein anfangs ergebnis­offenes, im Anliegen sehr konkretes Thema findet mit mir wirkungsvolle Wege der Verwirklichung und Planung. 2012 konzentriere ich mich auf die Begleitung strategischer Zukunftsprozesse in großen Organisationen, in denen das Zusam­menspiel zwischen Haupt- und Ehrenamt entscheidend ist.

In intensiver Zusammenarbeit mit Petra Eickhoff liegt es mir am Herzen, die Wirksamkeit der Verwirklichungs­phase durch Integration neuer Konzepte zu er­höhen. Zukunftswerkstätten als methodisches Konzept begreife ich als Prozess für alle Beteiligten, in dem Aufgaben und Rollen klar, zielgerichtet und lösungs­orientiert definiert werden. Besonders wichtig finde ich die anschauliche Do­kumentation der Ideenfindungs-Ergebnisse bis hin zur Erstellung von Expertisen. Nicht zuletzt stehe ich seit 1988 für die Ausbildung von Moderatorinnen und Moderatoren für Zukunftswerkstätten. Weitere regelmäßige Kurse biete ich zu Dialogkultur, Beteiligung und Kreativität und zu Visualisierungstechniken an.

Meine Veröffentlichung im Change-Hand­book "Power Of Imagination Studio" (San Francisco 2007) bringt mein En­ga­gement für die internationale Ver­breitung von Zukunftswerkstätten zum Aus­druck. Mehr Neuigkeiten zu mir sind auf der Website "parto gUG – Partizipation und Organisationsentwicklung" zu finden.

(Kurzportrait ist von 2012 oder früher)   Siehe auch: Portrait unter den Mitgliedern des Zukunftswerkstätten e.V. und Portrait in der XING-Gruppe 'ZWnetz seit 2013'


Teilnahme an Zukunfts­werkstatt- Jahrestreffen:
2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015. Im Vorbereitungs- Team: ZW2003, ZW2010, ZW2013



Von ihm liegt etwas in der Mo­derations-Schatztruhe.


Stephan G. Geffers lädt ein zur geschäftlichen Kontakt-Plattform: XING-Logo

   
Lars Meyer, Krefeld

Die Werkstatt – Moderation, Beratung, Prozessbegleitung. Freiberuflich tätig in der Erwachsenenbildung, Jugendarbeit und systemischen Einzel-, Team- und Organisationsberatung. Erfinder der Konstruktivistischen Werkstatt, einem systemischen Ansatz mit der Methode Zukunftswerkstatt.

Weitere Arbeitsfelder: Open Space, Mediation, Moderation, Trainings, Erlebnispädagogik, Projektmanagement, systemische Beratung.

(Kurzportrait ist von 2012 oder früher)


Teilnahme an Zukunfts­werkstatt- Jahrestreffen:
2001, 2002, 2003, 2005, 2012, 2013, 2014, 2015. Im Vorbereitungs- Team: ZW2003
   
Helmut Peters, Recklinghausen (früher: Herten)

Ich bin ich ... Germanist, Sparkassenbetriebswirt, Theaterpädagoge, Autor, Fachberater für Schuldnerberatung und begeisterter Moderator für Zukunftswerkstätten – seit meiner Ausbildung 2000 bei Norbert Müllert und Horst Mauer. Schon vorher und seitdem erst recht versuche ich, auch andere Men­schen von Zukunftswerkstätten zu begeistern: KollegInnen, Freunde, Arbeitslose, Jugendliche. Zukunftswerkstätten im Rahmen des Projekts Bank und Jugend im Dialog in Krefeld. Zukunftswerkstatt "Fit for Mon€y – Chancen für Bildung und Prävention" 2004 in Potsdam (in Zusammenarbeit mit Team Zukunfts­werkstatt Köln, Petra Eickhoff und Stephan G. Geffers).

Perspektivwerkstätten für Langzeitarbeitssuchende und zweitägige Zukunfts­werkstätten für Menschen, deren Zusatzjobs auslaufen (in Zusammenarbeit mit "Die Werkstatt" Krefeld, Lars Meyer). Seit 2007 Schwerpunkt in der Vermittlung von Werten und Finanzkompetenz bei Grundschülern (4. Klassen) und deren Eltern: FFF – Fitnessprogramm für Familien im Finanzalltag (in Kooperation mit "im-team" Dortmund). Seit 2010 Arbeit mit Vorschulkindern und deren Eltern im Projekt "Kneti".

(Kurzportrait ist aktuell von 2015) Siehe auch: Portrait in der XING-Gruppe 'ZWnetz seit 2013'


Teilnahme an Zukunfts­werkstatt- Jahrestreffen:
2003, 2008, 2010, 2011, 2012, 2013. Im Vorbereitungs- Team: ZW2003
   
Marlies Rustemeyer, Mülheim / Ruhr

Projektleiterin "Ziel – Schule mal ganz anders" beim Centrum für bürger­schaftliches Engagement e.V. ("Die Mitwirkzentrale"). In ihrem Projekt geht es darum, an Hauptschulen Neues jenseits des Lehrplans zu lernen, vermittelt von Freiwilligen am Nachmittag. Über neue Formen des gemeinsamen Lernens finden verschiedene Generationen zueinander und entwickeln ein neues Verständnis füreinander. Das freiwillige Engagement und die damit verbundenen neuen Impulse bereichern den Schulalltag und eröffnen neue Möglichkeiten des Lernens.

(Kurzportrait ist von 2012 oder früher)


Teilnahme an Zukunfts­werkstatt- Jahrestreffen:
2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013. Im Vorbereitungs- Team: ZW2011
   

  Rheinland-Pfalz


   
Paul Adrian, Vallendar / Landkreis Mayen-Koblenz

Im Jahr 2007 in den Vorstand des Zukunftswerkstätten-Vereins gewählt. Er gab auf dem Fachaustausch 2006 den Anstoß zu den noch erweiterungsfähigen 12 Thesen zur Zukunftswerkstatt:

"1. Die Idee der Zukunftswerkstatt entstand im Kontext des Aufbruchs aus einer verkrusteten Gesellschaft. 2. Die Zukunft soll gemeinsam von allen Betroffenen (Menschen und anderen Lebewesen) gestaltet werden. 3. Ziel ist es, eine gemeinsame Basis für ein besseres, sinnvolles, interessantes, erfülltes zukünftiges Zusammenleben zu finden. ..."

(Kurzportrait ist von 2012 oder früher)


Teilnahme an Zukunfts­werkstatt- Jahrestreffen:
2011, 2012, 2013, 2014, 2015.
   
Beate Schumann, Mainz

(Noch wurde kein Kurzportrait geschrieben)








Teilnahme an Zukunfts­werkstatt- Jahrestreffen:
2014.
   

  Saarland





Aktuell ist noch nie­mand aus diesem Bundes­land dabei. Siehe aber rechte Spalte.
   
   


ABC/Landkarte     Top/Navigation     mehr Kurzportraits...


Für eine direkte Kontaktaufnahme schreiben Sie bitte eine E-Mail. Zum Spamschutz werden die E-Mail-Adressen nicht ausdrücklich genannt, lassen sich aber nach diesem einfachen Muster leicht zusammensetzen:
    Nachname zwnetz.de
Beachten Sie die weiteren Hinweise zum Mail-Versand.


Zeichenerklärung:
Öffnet eigenes Fenster. Alle anderen Links öffnen im selben Browser-Fenster.






Kontakt aufnehmen auch zu Teilnehmenden der zurück­liegenden Zukunftswerkstatt-Jahrestreffen:

Kollegiale Weiterleitung über die E-Mail-Adresse

    post zwnetz.de


NRW

Isabell Döring
Hürth
2008.

Jochen Gippert
Bergisch Gladbach
2008.

Hanna Göhler
Köln
2010.

Rolf Hartmann
Köln
2010.

Rüdiger Hausmann
Köln
2007, 2008. Im Team ZW2008.

Hans-Heiner Heuser
Windeck / Sieg
2005, 2007, 2008. Im Team ZW2008.

Cornelia Krieger
Wuppertal
2001, 2002, 2003, 2005, 2006, 2008.

Martina Ihrig
Bad Honnef
2012.

Christine Jenter
Oberhausen
2011.

Erika Leuteritz
Lengerich / Westfalen
2010, 2011. Im Team ZW2011.

Nadine Mühlender
Köln
2011.

Rolf Schneidereit
Köln
2012.

Serap Tanis-Yildirim
Mühlheim / Ruhr
2011.

Franz Tepaße
Hagen / Westfalen
2011, 2012.

Ulla Theisling
Köln
2011, 2012.




Kollegiale Weiterleitung über die E-Mail-Adresse
    post zwnetz.de



































RLP


Johannes Maria Fulgraff
Bad Neuenahr-Ahrweiler
2008, 2011, 2012.

Kai Simon Kühne
Kirchen / Sieg
2011, 2012.



Saarland

Angelika E. Solle
Saarbrücken
2001, 2004, 2005, 2006.




Kollegiale Weiterleitung über die E-Mail-Adresse
    post zwnetz.de