"Viele Menschen sind zu gut erzogen,
um mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken,
es mit leerem Kopf zu tun."
(Oscar Wilde)
Tisch 1
Zuspitzung und Vernetzung aller Themen im CaféSeminar
- Vorurteile hintergründen ← Was hat das mit der Scham zu tun?
- Im eigenen Lernen beschämt werden → tiefes Gefühl wecken,
Betroffenheit,
die weiterträgt
- Arbeit mit
Hauptschülern
- Defizite und Unterstellung beschämen
- Vorurteilsbewusstheit ≙ vorurteilsfrei
- Scham als gemeinsame Arbeitsgrundlage!?
- "Das Gesicht des anderen wahren" – besondere Verantwortung
in der Moderation und im Training
- Mehr mit dem Thema Scham befassen
→ Viele Verbindungen zu dem, was
ich mache → psychologische Ebene stärker einbeziehen (Defizit
bei Anti-Bias)
- An Scham herankommen
→ als Arbeitsgrundlage, Motor nutzen:
"Das Fass zum Überlaufen bringen"
- Anti-Bias ↔ unterstützende Methoden-Elemente ↔
Zukunftswerkstatt
- Thema Scham (Glas Wasser) – Praxis – Wissenschaft / Lehre
- Gesicht zeigen können
- Kleine praktische Erfahrungen – technische Hilfe (kollegiale Beratung)
- Teilnehmende als Ressource sehen, Geben und Nehmen
|