Sie befinden sich hier: Start > Einblick > ZW2012/Ablauf > Protokolle So. vormittags
Protokolle: „Parteienbeteiligung” > „Kunst der Partyzipation” > „Initiativen stärken”
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 24.9.2012

„Pirat zu sein, das heißt weiter zu gehen,
als irgendjemand jemals für möglich gehalten hätte.
Eine kleine Gruppe von Leuten, die etwas Großes vollbringen;
einen richtig großen Erfolg, der in die Geschichte eingeht.”
Öffnet eigenes Fenster Steven P. Jobs



Selbstwirksamkeit erleben – Prozesse wirksam gestalten
Pin

Freitag, 20. April - Sonntag, 22. April 2012 in Bremen

Protokolle zum Geschehen auf dem Jahrestreffen 2012 ¦ Teil 5 von 6





Beteiligung in Parteien etablieren oder die Piratenpartei entern?
  • Die gesamte Beteiligungsthematik ist ein passendes Angebot für die Öffnet eigenes Fenster Piratenpartei, auch wenn sie derzeit nicht viel Geld haben, aber vielleicht in Kombination mit Öffnet eigenes Fenster Crowd­funding

  • Alternative Zukunftsmöglichkeiten
  • Kritisches Feedback – Fragestellungen
  • Begriff FutureLab?
    • Dies war der Gedanke, den methodischen Spuren bei Öffnet eigenes Fenster Rüdiger Lutz zu folgen, die Idee einer kommentierten Herausgabe seiner damaligen Öffnet eigenes Fenster acht Szenarien ist noch offen.
  • Öffnet eigenes Fenster Barcamp für Öffnet eigenes Fenster Zukunftswerkstatt.
    • Die Version (Kombination) Barcamp-Zukunftswerkstatt dürfte die passendste für die Piratenpartei sein.
  • Kulturendialog
Sich absichtslos am Fuß der Treppe am Kaffeewagen zu begegnen und daraus ein intensives Gespräch zu entwickeln, darin liegt eine besondere Kraft beim BarCamp an diesem Sonntag im Lidicehaus Bremen.


Original-Mindmap: PDF-Format     Kursiv gesetzt wurde der Austausch der Arbeitsgruppe nach dem Bremer Jahrestreffen ergänzt.


Nach dem Jahrestreffen:

Fritz Letsch schrieb:

Wichtigster Impuls von Bremen ist mir die Beteiligungskultur, die mir immer noch sehr eindrucksvoll in Erinnerung ist, dass ich öfter davon erzähle, vor allem, wenn das „Bürgerschaftliche Engagement” hier zur Beschäftigung der Unruhigen dient.

Noch seh ich nicht, wie wir in der aktuellen kritischen Situation unsere Werkstätten besser als Start von Selbstorganisation anbieten können, aber die Bürgerbewegungen werden auch dazu reifen, wenn wir unsere Initiativen auch auf sie zuschneiden.