Sie befinden sich hier: Start > Einblick > ZW2012/Ablauf > Protokolle Sa. vormittags
Kommentar > „TheU⇄ZW” 1 > > Protokolle > Sa. nachmittags > Sa. abends > So...
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 1.10.2012

„Eine nur schwache Flamme
verlöscht der Sturm,
hat sie schon um sich gegriffen,
facht er sie nur stärker an.”
Sophie Friederike Mereau



Selbstwirksamkeit erleben – Prozesse wirksam gestalten
Pin

Freitag, 20. April - Sonntag, 22. April 2012 in Bremen

Protokolle zum Geschehen auf dem Jahrestreffen 2012 ¦ Teil 2 von 6



 ¦  2.1  ¦  2.2  ¦ 

Nach dem Jahrestreffen

Wiebke Claussen schrieb:

Ich habe einen Kommentar zu meine Eindrücken der Tagung und Bezügen zwischen den berührten Themen formuliert: (Teil 1)


Welche Bezüge gibt es zwischen der Theorie U, den Zukunftswerkstätten und den Themen Selbstwirksamkeit und Partizipation?

Die Theorie U ist zum Teil aus dem Konzept der Öffnet eigenes Fenster Mediation entstanden beziehungsweise schöpft aus gleichen Quellen. Ich habe im U-Prozess deutlich die Kraft der mediativen Gesprächsführung und Öffnet eigenes Fenster gewaltfreier Kommunikation wiedererkannt, wie derart eine tiefere, die Gefühle, Bedürfnisse und tieferen Anliegen der Gesprächspartner einbeziehende Ver­ständigung ermöglicht wird. Ich habe derart erst die Essenz, Sprengkraft des Grassgedichtes Öffnet eigenes Fenster „Was zu sagen ist” erfahren.

Ich habe einmal mehr deutlich die Wirkkraft von Aphorismen, Gleichnissen und persönlichen Erfahrungsberichten als Resonanzboden für weitergehende Verständigung erfahren.

Deutlich wurde mir auch, eine wie wichtige Rolle die individuellen Erfahrungs­hinter­gründe des gelebten Lebens für unser heutiges Verhalten spielen und wie klärend und Verständigung stiftend es ist (zur Selbstklärung und für eine bessere Kommunikation untereinander), sich auch daräber auszutauschen. Ich habe für mich dadurch eine Bestätigung erhalten, dass Lebens- und Familiengeschichten ganz wesentlich Weltsicht, Verständigung und Handlungsperspektiven prägen.

Mit Mausklick Bild in neuem Fenster vergrößern

Wie bei Zukunftswerkstätten, geht es auch beim U-Prozess darum, neue Perspektiven und Blickwende und eine tiefere Verständigung zwischen den Beteiligten zu erreichen. Beide gehen davon aus, dass es bei neuen Innovation nicht um technische Neuerungen geht, sondern um sektorübergreifende Innovationen und deren Anwendung.

Interessant war die Selbstwahrnehmung, wo denn meine eigenen Öffnet eigenes Fenster Triggerpunkte liegen, wo, wann und vielleicht auch warum bei mir selbst Abwehr einsetzt.

Bereichernd empfand ich das journaling, das über den gemeinsamen Gruppenprozess hinaus zu einer Selbstklärung zwang. Hier wurde mir selbst klar, was zum Klingen gebracht worden war, was noch nachschwang, auch später noch.

Und wiederum wurde sehr deutlich: Der Erfolg einer Intervention hängt von der inneren Verfassung des Intervenierenden ab. Meine eigene Selbstwirksamkeit und die der anderen in einer Gruppe ist nicht voneinander trennbar:
    „Nur wer selbst brennt,
    kann Feuer in anderen entfachen.”
    Öffnet eigenes Fenster Augustinus
Mir ist deutlich geworden, eine wie wichtige Rolle meine Konstitution und Haltung als Moderatorin spielt, einen guten Verständigungsprozess zu ermöglichen und offen zu halten...