Sie befinden sich hier: Start > Einblick > ZW2010 > Protok. > Sa. nachm. > "Integration"
Weiter geht es: Protokoll "Integration" > "Wortbaustelle" > "Inklusion" > Sa. abends
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 20.5.2012

"Einander kennen lernen
heißt lernen
wie fremd man
einander ist."
(Christian Morgenstern: "Stufen, Psychologisches")



Protokoll im Open Space – Teil 1:

Integration







Aufmerksam während Arbeitsergebnisse präsentiert werden, von links nach rechts:
Andrea Seefeld, Paul Adrian, Hanna Göhler, Fritz Letsch und Marlies Rustemeyer.



Die Arbeitsgruppe Integration auf dem Zukunftswerkstätten-Jahrestreffen 2010 wurde von Edgar Weick und Hans Steiner initiiert. Weitere Teilnehmende waren Erika Leuteritz, Hanna Göhler, Kristina Naudit, Metin Erd. Und diese Inhalte wurden in Stichworten von der Arbeitsgruppe notiert:

  • Vertiefende Informationen über die "Integrationsarbeit" in Freiburg
  • Informationen über den "Bunten Tisch" in Frankfürt-Höchst als ein zivilgesellschaftliches Projekt
  • Diskussion der Bedeutungszuordnungen der Begriffe der "Integration", Vielfalt, Assimilation
  • Diskussion über die Rolle der Moschee-Vereine
  • Integrationserwartungen der "deutschen" Gesellschaft und Befürchtungen der "Migranten"
  • Integration als "soziale Frage"
  • Ergebnisse: Kleine Schritte auf der "Mikroebene" sind notwendig – Veränderungen auf der "Makroebene" nicht so schnell zu erwarten.


Im Mai 2010, einige Tage nach dem Freiburger Jahrestreffen, sandte uns Edgar Weick zwei E-Mails mit diesen Zeilen:

"Wir sind gut und mit guten Erinnerungen nach Hause gekommen. Hier ist ein erster Text, den wir Euch für die Dokumentation versprochen haben. Dieses Gespräch ist heute Nachmittag. Es ist für uns zugleich eine Jubiläumsveranstaltung, denn "Philosophieren am Nachmittag" gibt es jetzt fast auf den Tag genau seit zehn Jahren... Ein paar weitere Texte zu unserem "Bunten Tisch" hier in Frankfurt-Höchst, der gestern seine 19. Sitzung hatte, schicke ich Euch noch..."

Der erste Text:
  1. Flyer Waltraud Beck und Edgar Weick: Gespräch in der Senioreninitiative Frankfurt-Höchst "Philosophieren am Nachmittag" am 5. Mai 2010 – Ist der gesunde Menschenverstand ein verlässlicher Ratgeber?
    • zusätzlich: Zitate-Sammlung zum Menschenverstand

"Für die Dokumentation unseres Treffens hier noch vier Texte. Was uns in der Sache bei diesem Treffen beschäftigt hat, darüber werden wir bei den nächsten Sitzungen des "Bunten Tisches" am Beispiel biographischer Berichte miteinander sprechen. Solche Berichte standen ja auch im Mittelpunkt des Höchster Stadt-Gesprächs, doch der Rahmen dieses Gesprächs hat es nur begrenzt zugelassen, auf persönliche Erfahrungen der Ausgrenzung, Diskriminierung, aber auch der erlebten Akzeptanz einzugehen. Wir planen im Herbst ein Wochenendseminar. Dort werde ich meine Erfahrungen mit dem Anti-Bias-Gedanken einbringen. Ihr seht, unser Treffen hat Wirkungen."

Vier Texte noch:
  1. Sebstverständnis Bunter Tisch Bunter Tisch – Höchst Miteinander (Selbstverständnis 2008)

  2. In der Initiative "Bunter Tisch " Höchst Miteinander" arbeiten mit (2010)

  3. Flyer Höchster Stadt-Gespräche 25. April 2010, Neues Theater Höchst (Frankfurt / Main): Wir in Höchst – gemeinsam und nebeneinander

  4. Flyer Höchster Stadt-Gespräche 20. April 2008, Neues Theater Höchst (Frankfurt / Main): Höchster Vielfalt – Multi-Kulti


Zum nächsten Protokoll im Open Space



Top/Navigation   Teil 3 – Programm und Protokoll – Teil 4

6 Teile   Start der Dokumentation   [ Einblick ]