"Die Schulrealität zeigt, dass vielfach ausländische und
zugleich von Armut betroffenen Schüler als behindert
betrachtet und diese so Etikettierten dann zum größten
Teil (mehr als 80 %) in Sonderschulen ausgesondert werden."
(Reinhard Stähling: "Ungehorsam im Schuldienst")
Protokoll im Open Space – Teil 3:
An Schulen arbeiten – Begrifflichkeiten im Diskurs
- Inklusion – Exklusion
- Homogenität – Heterogenität
- Individualisierung – Kollektivierung
Das Ergebnis dieser Arbeitsgruppe ist eine Collage zum Weiterdenken und hineinfühlen.
Die Arbeitsgruppe An Schulen arbeiten – Begrifflichkeiten im Diskurs
auf dem Zukunftswerkstätten-Jahrestreffen 2010 wurde von
Petra Eickhoff initiiert.
Weiterer Teilnehmender war Lutz von Grünhagen. Neben der Anfertigung der Collage
aus Ansichtskarten wurden diese Inhalte in Stichworten von der Arbeitsgruppe notiert:
- Grabenkämpfe in Kollegien
- Differenzen ohne Einigungsprozesse
- Angst oder Verharren
- Begriffe und Verständnis ungleich!
- Gemeinsame Verständnis über vorurteilsbewusstes Handeln? (Anti-Bias)
Folgendes Buch aus dem
Schneider Verlag Hohengehren, erschienen in Baltmannsweiler 2009, möchten wir empfehlen:
Reinhard Stähling und Barbara Wenders:
"Ungehorsam im Schuldienst"
Der praktische Weg zu einer Schule für alle
Von heutigen Schulreformern lernen
Ein neues Praxisbuch für den Umbau der Schule
Die Seiten 48-50, 53-55 daraus standen auf dem Zukunftswerkstätten-Jahrestreffen
2010 als Kopie zur Verfügung, um auf den besonderen Zusammenhang von Integration
und Inklusion aufmerksam zu machen.
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