Aktualisiert: 26.6.2005

Mit Zukunftswerkstätten spielend in die Zukunft — Jahrestreffen 2005

Arbeitsgruppen-Protokoll
im Open Space





Ideen für schräge Spiele

Einberufen von: Renate Zuckerstätter-Semela
Protokolliert von: Torger Bünemann
Mitwirkende: Fragezeichen...


Elf Spiele hat diese Arbeitsgruppe ausprobiert und anschließend zu Papier gebracht, als spannende Anregung zum Nachahmen, Variieren und Experimentieren. Inwieweit ein Spiel "schräg" ist, darüber lässt sich leider nur spekulieren. Es wurde dazu nichts hinterlassen und bleibt somit dem eigenen Empfinden überlassen. Schön wäre es, noch die Namen der Mitspieler nachtragen zu können, um Nachfragen zu ermöglichen und Erfahrungen auszutauschen. Es scheint, bei diesen "schrägen" Ideen waren die Mitspieler darart in ihr Spiel versunken, dass sie sich an keine Namen mehr erinnern.

Bezug genommen wird an einer Stelle auf die Quelle "Kleine Haie". Mutmaßungen führten auf zwei Internet-Quellen, von denen aber nicht zugesichert werden kann, ob sie gemeint sein könnten. Mit Bitte um Aufklärung:


Pin ZW2005 Auszug aus dem Protokoll im Open Space des Zukunftswerkstatt-Jahrestreffens ZW2005:

  • Kuhstall
    3er Gruppen (je zwei Spieler reichen einander die Hände und bilden so einen Kuhstall. Drin steht die Kuh). Zusätzlich gibt es am Anfang einen "freien" Spieler. Dieser ruft "Kuh", "Stall" oder "Kuhstall" aus (und spielt sogleich unter dieser Bezeichnung mit). Wird "Kuh" aufgerufen, dann wechseln die Kühe den Stall. Wird "Stall" aufgerufen, müssen die Ställe eine neue Kuh umfassen, wird "Kuhstall" gerufen, dann wird gänzlich neu zusammengestellt, und zusätzlich ein "freier" Spieler. Wer keinen geeigneten Platz findet, scheidet aus.
  • Hilf Schwester Hilf!
    Paare stehen eingehängt, nur eines "spielt fangen", bis sich die / der Verfolgte bei einem anderen Paar einhängt: Die / der nun Dritte am anderen Ende wird nun FängerIn und stürzt sich auf die / den bisherigen Fangenden. Falls gefangen wird, wechseln ebenfalls sofort die Rollen...
  • Eins bis Zwanzig
    Gruppe zählt von Eins bis Zwanzig, ohne abgesprochen zu sein (keiner weiß, wer die nächste Zahl sagt). Sobald eine Zahl doppelt gezählt wird, geht es wieder von Eins los.

Zurück zum Beginn des Protokoll-Auszugs Soweit der Protokoll-Auszug. Das vollständige Protokoll lässt sich hier als PDF-Datei herunterladen. Es enthält 7 weitere "schräge" Spielbeschreibungen:
  • Schreien
  • Rollen zwei Erbsen... jammerschade
  • Tierreise nach Jerusalem
  • Stille Post mit Wörter wegnehmen...
  • Bärchen rumgeben
  • Blinzeln und Faules Ei gleichzeitig
  • Gruppenfindung: Pantomimisch / Küchengeräte...


Mit Zukunftswerkstätten spielend in die Zukunft — Jahrestreffen 2005

Arbeitsgruppen-Protokoll
im Open Space

[ Top/Navigation ]