Im Gespräch 11.4.2005

Der Osten ist nicht unterrepräsentiert auf den Jahrestreffen

Lieber Stephan,

vielen Dank für deine Mail "Neues im April auf ZWnetz". Ich hab gleich mal wieder die Homepage durchgewühlt und gesehen, dass 2007 in der Nähe von Dresden das Jahrestreffen stattfinden soll. Das freut mich. Aber die Begründung / Behauptung, der Osten wäre unterrepräsentiert... die stimmt nicht.

Ich hab mir mal eure Teilnehmerzahlen genommen und in Relation zur Gesamtbevölkerung gesetzt (allerdings nur zur deutschen und wir hatten ja auch Teilnehmer aus Österreich) und da kommt ein anderes Bild zustande ;-)

In den ostdeutschen Bundesländern wohnen (mit Berlin) 16,9 Millionen Einwohner. Bezogen auf die Gesamtbevölkerungszahl von 82,5 Mill. sind das 21,3 %. Im Vergleich auf das Jahrestreffen 2003 (6:22) haben die Teilnehmenden aus den ostdeutschen Bundesländern (ohne Berlin) immerhin 27,3 gestellt. 2004 (ebenfalls ohne Berlin) stellten "wir" sogar fast 53 % der Teilnehmer. Eine sehr leichte Unterrepräsentanz war auf dem diesjährigen Jahrestreffen zu spüren, denn in Hamburg waren anteilmäßig "nur" 20,7 % ostdeutsche Teilnehmer (wiederum ohne Berlin).

Würden wir jedoch noch die Berliner alle mitzählen.... und die Österreicher rausrechnen... Aber nein, das führt jetzt zu weit. Dies nur mal als spaßige Randbemerkung. Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet, das wäre ja peinlich.

Wenn es dennoch einen Zusammenhang zwischen Osten und dem Jahrestreffen in Dresden geben soll... dann die Zahl 21: 21. Treffen und. ca. 21 % Ostdeutsche :-)

Ich hoffe, es geht euch gut?!

Viele Grüße aus dem sonnigen Chemnitz

Sandra Rech (Chemnitz)


[ AustauschBar ]