Aktualisiert: 20.5.2004.

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!
Top/Navigation
Robert Jungk, Erfinder der Zukunftswerkstätten Zitate von
Robert Jungk,
Vordenker und
Erfinder der
Zukunftswerkstätten


Mit herzlichen Dank an Edgar Weick, der diese Zitate zusammen stellte, um ihre Aktualität und Brisanz neu entdecken zu können. Bitte Feedback!


Robert Jungk (1913 – 1994)

Zitate aus seinen Schriften (1960-1969)


[Zeitsprung ins vorangegangene Jahrzehnt (1950-1959)]


1965

Es ist auch gar nicht so, dass ich an der Notwendigkeit und den Möglichkeiten von Zukunftsforschung und Planung zweifele, aber ich wollte Ihnen durch dieses Gedankenspiel zu verstehen geben, wie abhängig wir in allen unseren Prognosen aus nur einer Quelle stützen, ... . Der Wahrheit kommen wir hier vermutlich am nächsten, wenn wir komplementär sehen lernen und nicht eine Zukunft, sondern verschiedene einander ergänzende und widerstreitende - hoffentlich friedlich streitende - Zukünfte annehmen.

In: R. Jungk, Zukunftsforschung als Voraussetzung und Grundlage der Zukunftsplanung, in: Internationale Planertagung 1965, Schriften der Region 3, Basel 1965, S. 40 f.

1968

Es ist nicht nur denkbar, sondern wahrscheinlich, dass in Zukunft manches aufgrund wissenschaftlicher, technischer und wirtschaftlicher Voraussetzungen herstellbares technisches Gerät an dieser sozialen Begrenzung scheitern wird. Denn die Menschheit wird in ihrem neuen, selbstkritischen, auch mögliche negative Folgen viel genauer berücksichtigenden Verhältnis zur Technik nichts zulassen, was gefährlich für das menschliche Leben, die menschliche Gesundheit und das menschliche Wohlbehagen ist. Sie wird eine humane Technik verlangen - human in ihren Zielen, human auch in ihrem Wesen.

In: Die Zukunftsforschung und die humanen Möglichkeiten der Technik von morgen. In: Zukunft im Zeitraffer, Düsseldorf 1968, S. 166

1969

Gewiss, wer gegen Gewohnheit, Sitte, Norm zu handeln wagt, hat andere mehr oder weniger dem alten Rahmen nicht mehr entsprechende, also "verrückte" Ansichten. Aber gerade dieses "Verrücken" der Perspektiven bringt in vielen Fällen erst das notwendige Neue und Andere zur Welt. Wenn wir heute sehr oft von den jungen Menschen sagen, sie seien verrückt, so ist das vielleicht gerade der Beweis dafür, dass sie gerade, weil sie so verrückt sind, auf einem richtigeren Weg sein könnten, als wir, die brav nach den uns vorgeschriebenen Signalen laufen, die immer nur in den "richtigen", "geraden" Straßen gehen.

In: Die Zukunft erfinden. In: Die Zukunft gestalten oder erdulden? NCR National Registrierkassen AG, Zürich 1969

[Zeitsprung ins nachfolgende Jahrzehnt (1970-1979)]
Weitere Jahrzehnte: 40er / 50er / 80er / 90er Jahre

[Zurück zur Einführung]
[Zurück an die AustauschBar]    [Top/Navigation]