Aktualisiert: 19.2.2005

Inhaltliches Ergebnis ergänzt: 24.2.2007

Bilder-Galerie:
Train-The-Trainer-Seminar
"Ethik in der Moderation"
 


Innerhalb ihrer Seminarreihe "Train the Trainer" boten die KollegInnen vom Kontrast Verein für folgenreiche Fortbildung e.V. als fünften Baustein ein besonderes Thema an, das unseres Wissens noch nicht oft thematisiert wurde: Am 14. Februar 2005 näherten wir uns in den Kontrast-Räumen des Ottenser Werkhofs (Hamburg) in kleinem Kreis dem Themenkreis verantwortlichem Handelns als Moderator/Moderatorin unter ökonomischen Zwängen – kein Luxus?




Auswahl der Bilder in dieser Galerie



Regeln versus Chaos

Torger Bünemann brachte als Moderator dieses Seminars sein Wissen und seine Erfahrungen zu Gefriereffekt, Suggestion, Manipulation und Groupthink ein.

In Gruppenarbeit entstand eine umfassende Stichwortsammlung und ein intensiver Austausch, was gute Moderation ausmacht. Die Diskussion lief kontrovers, ob eine gute Moderation Neutralität auszeichnet, ob es überhaupt möglich ist, neutral zu sein... ein spannendes Thema, das wir gerne bald an der [ AustauschBar ] auf dieser Website vertiefen möchten. Wir bitten um Beiträge.

Der Seminartag in Hamburg gipfelte in Strategien für ethisches Handeln in der Moderation.

Ergänzend ein inhaltliches Ergebnis (im PDF-Format):
Vier Sichtweisen guter Moderation


Einzelkampf versus Netzwerk

Über das Seminar hinausgehende Kontakte zwischen der Jugendbildungsstätte Lidice-Haus Bremen, der Lebenshilfe Lüneburg und dem Team Zukunftswerkstatt Köln wurden angebahnt.

Ein anregender und sehr intensiver Tag, zu dem uns wie zum Jahrestreffen wieder Goran begleitete, inzwischen 7 Wochen alt. Wir freuen uns auf weitere anregende Begegnungen mit den Kolleginnen und Kollegen von Kontrast e.V. Unsere Empfehlung: 2006 / 2007 selbst daran teilnehmen, siehe [Ausblick]   Seminare 2006.


Tauchen Sie ein... Viel Vergnügen und einen Blick für das, was die Zukunft beflügeln kann...


Bilder-Galerie:
Train-The-Trainer-Seminar
"Ethik in der Moderation"
 



In Kontakt treten mit dem Website-Team: [ Kontakt ]
Galerie-Auswahl  
Bilder-Auswahl   Top/Navigation